KRIEGSTAGEBUCH: TSCHERKASSY 1944

Verkauft

 
 
 
 
 
40 Seiten
20 Karten
 
Tag zu Tag Beschreibungen von der Kesselschlacht bei Tscherkassy 28.1. - 17.2.44
 
 
 
 
 
"Tscherkassy war kein militärischer Sieg. -
Aber ist die Rettung vor dem Untergang nicht mehr als ein Sieg?"
 
Besonders interessant ist die Propaganda von der Nationalkomitee “Freies Deutschland”. Ein Beispiel davon...
 
---- Durch Flugzeug abgeworfener Brief ----

An den Kommandeur der SS=Division “Wiking” Gruppenführer Gille.

Sehr geehrter Herr Gille!

Ich schreibe Ihnen, dem Kommandeur der SS´Division “Wiking” im Namen des Generals v. Seydlitz und zugleich im Namen des Bundes Deutscher Offiziere als ein um die Erhaltung des Lebens deutscher Kameraden mit ganzem Herzen besorgter Deutscher…

Ihr verzweifelte Hoffnung, dass Ihnen der Ausbruch mit Hilfe der Entsatzangriffe der vom Südwesten angekündigten deutschen Kräfte gelingen wird, ist trügerisch. Der zweite Grund, der Sie vermutlich weiterkämpfen lässt, dürfte die schwere Sorge um das künftige Schicksal Ihrer Offiziere und SS=Männer sein und die Befürchtung, dass von russischer Seite gegen Ihre Division Anklage erhoben wird. General v. Seydlitz gibt Ihnen die Versicherung, dass das Nationalkomitee “Freies Deutschland” und der Bund Deutscher Offiziere in der Lage sind, die Niederschlagung aller eingeleiteten Verfahren gegen Sie und Ihre Truppe zu erwirken. Allerdings ist die Voraussetzung dafür, dass Sie mit Ihrer Truppe freiwillig die Waffen strecken und sich durch den Übertritt zum Nationalkomitee in seinen Kampf einreihen.

Im Interesse der Erhaltung des Lebens Ihrer Soldaten ist es daher Ihre Pflicht, auf die Vorschläge des Generals v. Sezdlitz einzugehen. Ich füge hinzu, dass in unseren Reihen heute schon viele Offiziere und Soldaten der Waffen=SS Kämpfen ...